SPEEDLINK APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop : tolles teil

Nach vielen jahren logitech bin ich nach extrem schlechten erfahrungen mit der logitech m570 (mikroschalter) auf dieses gerät umgestiegen. Bisher läuft alles sehr gut, das teil liegt gut in der hand. Kleine umgewöhnung bei der handposition und für die rechte maustaste, bei logitech ringfinger, hier der mittelfinger, kein problem. Eine treibersoftware ist nicht vorhanden (und wird auch nicht vermisst). Die mausbeschleunigung ist beim pc-start immer auf kleinste geschwindigkeit eingestellt, lässt sich jedoch durch einfaches clicken einer zusätzlichen sondertaste blitzschnell anpassen. Zudem kann die maus per schalter deaktiviert werden, um batterien zu sparen. Wenn das teil defektfrei bleibt, bleib ich dabei. Bye bye logitech, selbst schuld. Ps: nachträglich den fünften stern dazugenommen. Ich bleib dabei, wenn nichts kaputtgeht.

Amazonfür die freundlichkeit und die kulanz beim umtausch. Die maus liegt sehr gut in der hand und ich möchte sie nicht mehr missen.

Eine gute trackball maus zu finden, ist schon fast unmöglich, da es kaum gute auf dem markt gibt. Besonders bezahlbare modelle sind sehr selten. Bisher hatte ich den klassiker, die logitech trackball m570. Ich war mit dieser sehr zufrieden. Auch gab es nach über 2 jahren keine problem mit den tasten, wie es viele beschrieben haben. Da sie von heute auf morgen jedoch den dienst einstellte (kurz nach ablauf der garantie), musste ein ersatz her. Da viele mit der logitech ihre probleme hatten und ich auch nicht begeistert war, das diese kurz nach ende der garantie nicht mehr wollte, musste eine andere her. Die suche ist wie oben erwähnt sehr schwer, da es kaum gute und bezahlbare trackballs die via funk funktionieren gibt. Einzige gute alternative die ähnlich aussieht und in etwa gleiche funktionen aufweissen kann, war die speddlink aptico.

Grundsätzlich gute mouse, wenn zuvor logitech benutzt wurde muss mann sich umgewöhnen. Dies geht aber recht schnell. Die qualität auf lange zeit muss sich erst noch zeigen.

  • Guter Ersatz für die Logitech Trackball M570
  • Brauchbarer Trackball – Tasten besser anders herum platzieren – Freeware für individuelle Tastenbelegung nötig
  • Sehr Gut

Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Komfortable Daumensteuerung
  • Kabelloser 5-Tasten-Trackball
  • Automatische Anpassung der Tracking-Geschwindigkeit

Durch den ball ist der mauszeiger trotz einstellung im win – menü kaum zu kontrollieren. Desweiteren kann man nichts mehr markieren, ausschneiden, kopieren usw.

Der trackball ist leichtgängig und die tasten sind bei meiner handgröße gut zu erreichen. Die installation lieft dank plug&play einwandfrei. Der empfänger steckt hinten am tower zwischen anderen usb-steckern und der empfang ist soweit ich es beurteilen kann nicht gestört. Taste 4 und 5 habe ich (sofern das überhaupt geht) nicht anders belegt. Hier ist mir persönlich die lage der tasten zu umständlich. Je nach lebensdauer der batterie wird es später dann 3 oder 5 sterne geben.

Unterschied zwischen creative trackball und dieser ist nicht wesentlich. Liegt wenig anders in der hand, aber nach paar stunden gewöhnt man sichdaran. Batterie hat exakt 4 monate und 9 tage gehalten. Jetzt tausche ich die dazu gelieferte batterie mit wiederaufladbaren amazon batterie aus. Ich werde berichten wie lange die halten. Einziges manko ist, wenn der ball verschmutzt ist bleibt der manchmal beim bewegen hängen, aber das ist kein problem, einfach säubern und alles gut. War bei anderen trackball genauso, deswegen kein punkt abzug.

Da ich manchmal unter senenscheidentzündung leide ist der trackball eine alternative zur maus. Ich kann die hand ruhig an einem ort lassen, brauch nur die finger zu bewegen. Der trackball von speedlink aptico hat noch die funktion rad links rechts implementiert die bei der geringen auswahl an trachball zeigern fehlt. Insgesammt bin ich zufrieden mit dem produkt,.

Sehr gute maus wenn nur nicht das ewige klappern des trackball währe. Dafür steht die funktionalität dem entgegen. Etwas teuer für die qualität.

Wie einige andere hier, hab auch ich nach einer alternative für den logitech m570 gesucht. Leider hat der hier das gleiche problem wie der logitech, nach 1,5 jahren beginnen die tasten an zu “streiken”. Gleiches problem das ich beim logitech hatte. Deswegen den hier ja ausporbiert. Ansonsten ein gleichwertiger trackball zum logitech. Liegt bisschen anders in der hand (oder die hand auf ihm), aber nach einiger zeit gewöhnt man sich dran. Reaktion und ball sind gut, gegenüber dem logitech keine abstriche. Um den empfänger bei reisen zu verstauen, muss man nicht unbedingt den deckel aufmachen wie beim logitech. Aber das sind alles nur kleinigkeiten. Test gegenüber dem logitech: gleichwertig mit den gleichen problemen.

Excellent trackball, compared to many i have been using for the last 20 years. I started long ago with logitech wireless trackball (over 5 over time), than logitech m570 (another 5, with different pcs), and several other makes. The aptico trackball stands out prominently, thanks to its:– prompt response, good control, easy adjustment, easy cleaning;– shape, fitting very well my medium-sized hand, even after many hours’ work;– adjustable speed, from “slow-medium” to “fast” to “high” response speed. Hence, it adapts well to extremely different desktops, from sub-hd monitors, to large double desktops (2 x 2560 pixel monitors side-by-side). Conclusion: excellent suggestion: on under surface of the trackball base, bottom gummy pad shows too much friction onto desk surface, and tends to slowly move or come off with time. There is little need for such friction, the trackball is very stable already even without it. It would be good to use a lower-friction material, which would not interfere with the trackball stability, while making it easier to move the trackball when intended.

Ein sehr wertig verarbeiteter trackball. Vorteile – klar der platzbedarf. Kein herumgerutsche am schreibtisch. Mit einer kleinen zusatzsoftware, die es gratis im internet gibt, kann man die tasten auch individuell belegen. Toll finde ich auch das wheel, durch die kippfunktion ergeben sich gerade durch die zusatzsoftware tolle steuerungsmöglichkeiten. Als nachteil sehe ich nur, daß für vielkurbler die belastung der daumensehne enorm ist. Mir tut manchmal schon der daumen wehalso für alle die wenig platz haben oder nix herumschieben wollen bzw. Auch mal den pc vom oberschenkel aus auf der couch sitzend bedienen wollen ist das die beste lösung.

Fünfeinhalb jahre hat mich der logitech trackball m570 treu begleitet. Vor kurzem kam auch bei mir der doppelklick-effekt, weil nach dieser zeit mit wohl hunderttausenden klicks die linke maustaste einen wackelkontakt bekam und ohne zutun doppelt auslöst. Zudem wurde der ball des m570 immer schwergängiger trotz reinigungen. Nun also bewusst mal den speedlink trackball aptico als alternative gekauft. Dazu vielleicht diese persönliche regel: wer metabo bohrmaschinen aufgrund des schlankeren griffs denen von bosch vorzieht, ist mit dem aptico gut bedient. Die vordere taste ist der dpi-umschaltung vorbehalten. Ich brauche das nicht, da die aktivierbare automatische tracking-geschwindigkeitsanpassung für eine lockere platzierung des cursors quer über den gesamten bildschirm mit dem ball sorgt. Allerdings benötige ich für video- und musikschnitte ständig die tasten 4 und 5, welche ich mit persönlichen shortcuts belegt habe. Dazu ist beim aptico der zeigefinger spürbar zu krümmen. Wäre die dpi-taste hinten platziert, wäre der aptico dem m570 ergonomisch ebenbürtig. Speedlink bietet selber keine software an, die tasten vor-zurück (taste 4 und 5) individuell zu belegen. Wer ein wenig gockelt, kommt beispielsweise auf die freeware x-mouse button control, welche unter win7-64 bestens funzt. Nachtrag 10 monate später: ich bin zurück zur logitech m570, weil der ball der aptico trotz reinigung immer schwergängiger wurde.

Imac 27″ ende 2012 mit aktuellem bs. Der empfänger steckt im usb 3. 0 port,software oder treiber werden nicht gebraucht und es läuft problemlos. Kein ruckeln und laggen wie beim logitech m 570. Die verarbeitung ist gut,die haltbarkeit wird sich zeigen. Ich bin zufrieden und vegebe erstmal 5 sterne.

Hatte vorher eine trackball maus mit zu großer und damit ungenauer steuerung des bildschirmpfeiles. Diese trackball maus erfüllt meine wünsche.

Very nice trackball, got it when my m570 broke, it is very similar to m570 but has better dpi and the ball feels more comfortable. The body is a tiny bit smaller than m570 and not more horizontal. The material is not as nice on skin though, and the shape also causes a bit more fatigue than m570. Overall i prefer the performance of this one to m570 but the ergonomics of the later. I hope one day there will be bigger thumb trackballs again, for superior comfort and increased precision, until then i don’t think any of these thumb trackballs actually deserve a five star rating.

Wer vorher einen trackball mit mittelfinger bzw. Zeigefinger-steuerung besaß, wird anfangs arge probleme mit der daumensteuerung haben. Die technische funktion als solches ist bisher anstandslos. Was allerdings sehr schlecht umgesetzt ist, ist die navigation im browser oder explorer (ordner) – die vor-zurücktasten. Hier wäre die platzierung im bereich ringfinger oder kleiner finger wesentlich besser angebracht. Bei diesem trackball sind diese tasten aber links neben dem zeigefinger. Das ist wirklich ungünstig, da man die linke maustaste mit dem zeigefinger bedient – also immer den finger rüberbiegen muss.

Meine begeisterung für trackballs habe ich seit kurzem wiederentdeckt. Ich stand also vor einer kaufentscheidung die sich wie folgt zusammenfassen lässt: speedlink aptico vs. In einem großen elektromarkt sollte die vorentscheidung durch einen ersten vergleich fallen, allerdings konnte ich dort lediglich die m570 vorfinden. Das modell konnte mich absolut nicht überzeugen. Mir persönlich war die maus im gesamten zu groß und der trackball ließ sich nicht gut erreichen. Folglich kaufte ich die speedlink aptico auf gut glück und konnte sie jetzt über circa 4 wochen testen. Anfängliche sorgen wie der lose trackball dämpftend meine freude auf das kommende paket, ich wurde aber positiv überrsacht. Es gab absolut kein wackeln des balles oder ähnliches. Es stellte sich heraus, dass der trackball nach einer weile tatsächlich ein wenig holprig läuft.

Leider verfolgt mich seit 6 monaten eine sehnenscheidenentzündung. Da schonen und krankschreiben lassen auf dauer auch keien besserung gebracht haben, empfahl mir der arbeitsmedizinische dienst eine trackball-maus. Ich habe diese nun seit zwei monaten in gebrauch und habe das gefühl, dass es seither viel besser geworden ist. Anfangs dachte ich die umstellung auf die neue maus würde lange dauern, aber das war gar nicht der fall. Ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und möchte mittlerweile mit keiner anderen maus mehr arbeiten. Ich hoffe, dass ich meine sehnenscheidenentzündung damit vollständig weg bekomme.

Ich hatte vorher nur produkte von logitech und habe mich diesmal für speedlink entschieden und muss sagen das ich ich enttäuscht wurde. Die umstellung war innerhalb von wenigen stunden erledigt. Probleme mit einer wackeligen kugel gab es nicht.

8 – 10 stunden (natürlich mit pausen) am computer (mac) mit vertikalmouse u. Die meiste zeit benutze ich aber den trackball. Die vertikalmouse dient nur zur entlastung, damit ich nicht den ganzen tag die hand auf dem trackball habe. Mit trackball arbeite ich bereits seit über 10 jahren, einen grossteil davon mit logitech geräten. Seit einigen jahre nur mit dem logitech m570. Um eine alternative zu haben falls logitech den m570 mal einstellen sollte, habe ich den speedlink trackball zum test bestellt. Der trackball an sich lässt sich ähnlich gut bedienen wie der logitech m570. Die hand liegt gut auf, die kugel ist leichtgängig und die tasten funktionieren bisher einwandfrei.

. Ich hatte seit jahren immer den logitech trackball, zuletzt drei mal hintereinander den m570 wireless-trackball. Da dieser jedesmal nach etwa 2 jahren nahezu unbrauchbar wird, hab ich mich nach einem ersatz umgesehen und bin hier gelandet. Lieferung flott, man steckt den dongle ein, gibt die batterie in den trackball, drückt auf “on”, stellt mittels mausklick die geschwindigkeit ein (steht alles in der beiliegenden kurzanweisung) und fertig. Ab dann funktioniert es einfach. Die kugel läuft leicht und problemlos. Für den dongle gibt es einen steckplatz im trackball, die batterie liegt bei. Belegung von links nach rechts:- trackball,- dpi-taste für die zeiger-geschwindigkeit (4 stufen),- vor- und zurück im browser,- linke maustaste,- scrollrad (mit links und rechts pfeil, um auch seitlich scrollen zu können),- rechte maustaste. Software und eigene tastenbelegung scheint es nicht zu geben. Für andere (ex-)logitech-verwender: dieser trackball ist exakt gleich lang und breit, liegt aber ein wenig anders in der hand, weil der speedlink ein wenig flacher ist. Das ist aber nicht unangenehm, man muss sich nicht mal sonderlich daran gewöhnen.

. Drei logitech, jeweils im abstand von einem jahr, unbrauchbar wurden, da sich irgendwann die kugel nicht mehr ordentlich rollen ließ, habe ich mich für diesen hier entschieden. Mittlerweile werden es bald 2 jahre und er funktioniert immer noch gut. 6 stunden am tag im arbeitsbereich.

Die tasten machen auch beim gaming nicht schlapp.

Vorher logitech benutzt, aus sicherheitsgründen abgeschafft. Dies maus ist ein guter ersatz, liegt gut in der hand und ball ist zielsicher.

Vorweg: auf diese kategorie von computermäusen bin ich erst nach meinen anfänglichen handbeschwerden aufmerksam geworden. Die haptik sowie die qualität des produkts ist durchwegs gut. Die bedienung ist nach einer eingewöhnungsphase (mindestens 1 woche tägl. Einsatz) durchaus praktisch. Als einzig negativen kritikpunkt sehe ich die anordnung der vor- und zurücktasten. Für die bedienung dieser tasten muss sich meine hand ziemlich verrenken. Wie eingangs erwähnt kaufte ich die maus um meinen beschwerden zu entgegnen. Diese wurden leider nach einigen wochen nicht besser – im gegenteil. Ich verwende mittlerweile die maus nicht mehr, sondern bin auf eine kleine logitechmaus umgestiegen. Nach mehreren anläufen mit diversen “ergonomischen” mäusen bin ich mitterweile der meinung, dass eine maus ohne handform mehr zur entspannung beiträgt als eine ergonomische.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus - gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz
die Wertung
4.1 / 5  Sterne, basierend auf  64  Bewertungen

1 Kommentar

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Liegt gut in der hand, funktioniert prima und ist günstiger als logi. . Perfekt auch die zusatztasten, die mit einem externen programm gut zu belegen sind.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Liegt gut in der hand, funktioniert prima und ist günstiger als logi. . Perfekt auch die zusatztasten, die mit einem externen programm gut zu belegen sind.
Zu anfang war alles in ordnung, doch später konnte die mouse nicht mehr gefunden werde. Schade für den preis, hätte ich was besseres erwartet. Rückerstattung verlief ohne probleme.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Zu anfang war alles in ordnung, doch später konnte die mouse nicht mehr gefunden werde. Schade für den preis, hätte ich was besseres erwartet. Rückerstattung verlief ohne probleme.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich kann gar nicht verstehen, dass hier so manche leute, die maus sowas von schlecht bewertenfür mich ist die maus taup, der trackball funktioniert super, und ist ultra einfach zu bedienen. Sie rutsch nicht, liegt super unter der hand. Dpi-funktion geht mühelos :)sehr guter preis.
Ich kann gar nicht verstehen, dass hier so manche leute, die maus sowas von schlecht bewertenfür mich ist die maus taup, der trackball funktioniert super, und ist ultra einfach zu bedienen. Sie rutsch nicht, liegt super unter der hand. Dpi-funktion geht mühelos :)sehr guter preis.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Habe den trackball als ersatz für meine logitech m570 gekauft, die unter win10 bugs hat. Leider ist die verarbeitung der kugel nicht gut. Die kugel bliebt auch bei regelmäßiger reinigung häufig bei seitwärtsbewegung im gehäuse hängen. Für den desktopeinsatz ok, aber definitiv nicht für schnellen und präzisen einsatz beim spielen geeignet.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Habe den trackball als ersatz für meine logitech m570 gekauft, die unter win10 bugs hat. Leider ist die verarbeitung der kugel nicht gut. Die kugel bliebt auch bei regelmäßiger reinigung häufig bei seitwärtsbewegung im gehäuse hängen. Für den desktopeinsatz ok, aber definitiv nicht für schnellen und präzisen einsatz beim spielen geeignet.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich habe schon immer lieber mit trackbällen gearbeitet obwohl ich kein poweruser bin. Der rechner ist bei mir drei bis viermal die woche für ein paar stunden an. Die speedlinkmaus passt zur größe meiner hand und ich bin mit dem gerät gut zurecht gekommen. Leider hat sie nach nicht einmal einem jahr den betrieb von jetzt auf gleich eingestellt. Die kontaktaufnahme mit dem hersteller war dann sehr ernüchternd. Speedlink gibt auf die aktuellen produkte keine herstellergarantie. Das kann jeder für sich selbst bewerten. Amazon hat ohne irgendwelche probleme sofort ein ersatzgerät oder erstattung angeboten. Dieser service ist wie immer tadellos. Ein produkt des täglichen gebrauchs, bei mir eher weniger, dass nach so kurzer zeit komplett ausfällt, ist für mich durchgefallen.
Ich habe schon immer lieber mit trackbällen gearbeitet obwohl ich kein poweruser bin. Der rechner ist bei mir drei bis viermal die woche für ein paar stunden an. Die speedlinkmaus passt zur größe meiner hand und ich bin mit dem gerät gut zurecht gekommen. Leider hat sie nach nicht einmal einem jahr den betrieb von jetzt auf gleich eingestellt. Die kontaktaufnahme mit dem hersteller war dann sehr ernüchternd. Speedlink gibt auf die aktuellen produkte keine herstellergarantie. Das kann jeder für sich selbst bewerten. Amazon hat ohne irgendwelche probleme sofort ein ersatzgerät oder erstattung angeboten. Dieser service ist wie immer tadellos. Ein produkt des täglichen gebrauchs, bei mir eher weniger, dass nach so kurzer zeit komplett ausfällt, ist für mich durchgefallen.
Der speedlink trackball gefällt mir sehr gut. Er ersetzt bei mir einen defekten logitech. Der speedlink trackball kommt ohne lästige softwareinstallation dahe. Sehr gut gefällt mir auch die dip taste, womit man die präzision des trackballs verändern kann. Einen punktabzug mache ich, weil mir die handhaltung beim logitech besser gefallen hat. Der logitech trackball ist etwas höher, womit die handauflage etwas ergonomischer ausfällt.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Der speedlink trackball gefällt mir sehr gut. Er ersetzt bei mir einen defekten logitech. Der speedlink trackball kommt ohne lästige softwareinstallation dahe. Sehr gut gefällt mir auch die dip taste, womit man die präzision des trackballs verändern kann. Einen punktabzug mache ich, weil mir die handhaltung beim logitech besser gefallen hat. Der logitech trackball ist etwas höher, womit die handauflage etwas ergonomischer ausfällt.
Ich arbeite hauptsächlich mit dem grafiktablett, und habe nur für bestimmt tätigkeiten ganz gerne eine maus am arbeitsplatz. Zum beispiel buchhaltung machte ich bisher mit einer maus. Seit zwei monaten arbeite ich nun mit dem trackball. Anfangs war es sehr ungewohnt, und ich habe bestimmt 2 wochen gebraucht, ehe ich mit dieser art der bedienung zurechtkam. Mittlerweile klappt das alles. Die idee ist auch wirklich gut, vor allem, dass alles so “plug and play” easy am start ist, wirklich benutzerfreundlich. Aber seit einem monat ruckelt mein trackball. Ich muss eigentlich täglich reinigen, damit er wieder leichtgängig rollt. Und das nervt mich schon ein bisschen. Ich werde noch ein paar weitere monate damit arbeiten, aber es kann gut sein, dass ich bald auf ein anderes modell mit dem gleichen prinzip umsteige.
Ich arbeite hauptsächlich mit dem grafiktablett, und habe nur für bestimmt tätigkeiten ganz gerne eine maus am arbeitsplatz. Zum beispiel buchhaltung machte ich bisher mit einer maus. Seit zwei monaten arbeite ich nun mit dem trackball. Anfangs war es sehr ungewohnt, und ich habe bestimmt 2 wochen gebraucht, ehe ich mit dieser art der bedienung zurechtkam. Mittlerweile klappt das alles. Die idee ist auch wirklich gut, vor allem, dass alles so “plug and play” easy am start ist, wirklich benutzerfreundlich. Aber seit einem monat ruckelt mein trackball. Ich muss eigentlich täglich reinigen, damit er wieder leichtgängig rollt. Und das nervt mich schon ein bisschen. Ich werde noch ein paar weitere monate damit arbeiten, aber es kann gut sein, dass ich bald auf ein anderes modell mit dem gleichen prinzip umsteige.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Der speedlink aptico ist ein kabelloser trackball und wird zusammen mit einer mehrsprachigen kurzanleitung in einem bunten retail-karton mit schaufenster geliefert. Der zum betrieb benötigte usb-empfänger ist in einem fach auf der unterseite des gerätes eingesteckt und eine batterie (aa mit 1,5 v) ist ebenfalls mit dabei. Ich nutze trackballs inzwischen seit mehr als 20 jahren, da diese sehr viel weniger platz auf dem schreibtisch als herkömmliche mäuse benötigen und für mein empfinden das handgelenk schonen. Nach dem einfachen wintrack von a4 tech über den ergonomischen logitech trackman marble wheel habe ich zuletzt den logitech wireless trackball m570 benutzt. Da dieser vor kurzem die unsitte begann, bei jedem einfachen klick einen doppelklick auszulösen, war ich erfreut, dass mir der speedlink aptico zum testen angeboten wurde. Generell ist der speedlink trackball dem m570 von logitech recht ähnlich: beide geräte sind kabellos, in etwa gleich groß, besitzen eine ebenfalls nahezu gleich große kugel und haben fünf tasten und ein vier-wege-scrollrad auf der oberseite. Das gehäuse des aptico ist anders als das des m570 schwarz und fällt nach rechts etwas stärker ab. Dadurch liegt die hand nicht so flach auf dem gehäuse auf, wie es beim logitech der fall ist. Ob das nun besser oder schlechter ist, hängt vom persönlichen empfinden ab. Für meine große hand ist der logitech etwas bequemer.
Der speedlink aptico ist ein kabelloser trackball und wird zusammen mit einer mehrsprachigen kurzanleitung in einem bunten retail-karton mit schaufenster geliefert. Der zum betrieb benötigte usb-empfänger ist in einem fach auf der unterseite des gerätes eingesteckt und eine batterie (aa mit 1,5 v) ist ebenfalls mit dabei. Ich nutze trackballs inzwischen seit mehr als 20 jahren, da diese sehr viel weniger platz auf dem schreibtisch als herkömmliche mäuse benötigen und für mein empfinden das handgelenk schonen. Nach dem einfachen wintrack von a4 tech über den ergonomischen logitech trackman marble wheel habe ich zuletzt den logitech wireless trackball m570 benutzt. Da dieser vor kurzem die unsitte begann, bei jedem einfachen klick einen doppelklick auszulösen, war ich erfreut, dass mir der speedlink aptico zum testen angeboten wurde. Generell ist der speedlink trackball dem m570 von logitech recht ähnlich: beide geräte sind kabellos, in etwa gleich groß, besitzen eine ebenfalls nahezu gleich große kugel und haben fünf tasten und ein vier-wege-scrollrad auf der oberseite. Das gehäuse des aptico ist anders als das des m570 schwarz und fällt nach rechts etwas stärker ab. Dadurch liegt die hand nicht so flach auf dem gehäuse auf, wie es beim logitech der fall ist. Ob das nun besser oder schlechter ist, hängt vom persönlichen empfinden ab. Für meine große hand ist der logitech etwas bequemer.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Einfach genial und guthabe vorher logitech trackball gehabt, ist aber nach einem einiger zeit verschlissenhoffe das dieses modell länger hält.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Einfach genial und guthabe vorher logitech trackball gehabt, ist aber nach einem einiger zeit verschlissenhoffe das dieses modell länger hält.
Ich habe die speedlink maus im täglichen einsatz am bürocomputer genutzt. Das ist vielleicht nicht der bervorzugte einsatzzweck, aber ich bin nun mal kein spieler. Anfangs war ich echt begeistert, endlich nicht mehr mausschieben sondern einfach nur das rad drehen und die maus auf der stelle liegen lassen. Mittels taste kann man die dpi zahl verändern und damit auch die geschwindigkeit des mauszeigers bzw. Die empfindlichkeit des trackballs. Leider war diese einstellung nach jedem neustart wieder auf grundeinstellung und musste geändert werden und außerdem kommt man immer wierder mal im täglichen gebrauch an diese taste (sie liegt direkt vor der taste “zurück”). Außerdem fing nach einigen tagen immer wieder der trackball an zu “hakeln” und musst teilweise mehrfach täglich gereinigt werden. Das ging zwar einfach (mit einem stumpfen gegenstand herausdrücken) aber auf dauer ist das lästig. Eventuell ist der einsatz beim spielen deutlich besser, das müssen andere nutzer beurteilen, für mich im büroalltag leider weniger gut.
Ich habe die speedlink maus im täglichen einsatz am bürocomputer genutzt. Das ist vielleicht nicht der bervorzugte einsatzzweck, aber ich bin nun mal kein spieler. Anfangs war ich echt begeistert, endlich nicht mehr mausschieben sondern einfach nur das rad drehen und die maus auf der stelle liegen lassen. Mittels taste kann man die dpi zahl verändern und damit auch die geschwindigkeit des mauszeigers bzw. Die empfindlichkeit des trackballs. Leider war diese einstellung nach jedem neustart wieder auf grundeinstellung und musste geändert werden und außerdem kommt man immer wierder mal im täglichen gebrauch an diese taste (sie liegt direkt vor der taste “zurück”). Außerdem fing nach einigen tagen immer wieder der trackball an zu “hakeln” und musst teilweise mehrfach täglich gereinigt werden. Das ging zwar einfach (mit einem stumpfen gegenstand herausdrücken) aber auf dauer ist das lästig. Eventuell ist der einsatz beim spielen deutlich besser, das müssen andere nutzer beurteilen, für mich im büroalltag leider weniger gut.
Die “speedlink aptico kabellose trackball maus (daumensteuerung, 5-tasten, 1600 dpi) schwarz” kann nach dem auspacken sofort in betrieb genommen werden. Man muss nur noch die batterie einlegen, die maus anschalten und nach dem einstecken des usb-dongle das gerät kurz installieren, was schnell erledigt war. Die inbetriebnahme geht wirklich schnell und unkompliziert, was mir sehr entgegen gekommen ist. Die optik ist erstklassig, denn die kombination aus mattschwarzem gehäuse und glänzend roter kugel ist ein absoluter hingucker. Zudem finde ich auch die haptik überzeugend, denn die maus liegt mir gut in der hand und lässt sich angenehm bedienen – und das auch noch nach längerer zeit. Anfangs musste ich mich als ehemalige logitech-nutzerin erst auf die “speedlink aptico kabellose trackball maus (daumensteuerung, 5-tasten, 1600 dpi) schwarz” umstellen, aber inzwischen arbeite ich gerne damit. Etwas störend finde ich das relativ laute klickgeräusch beim betätigen der tasten. Das ist zwar kein großes problem, stört mit der zeit dann aber doch zunehmend und muss meiner meinung nach nicht sein.
Die “speedlink aptico kabellose trackball maus (daumensteuerung, 5-tasten, 1600 dpi) schwarz” kann nach dem auspacken sofort in betrieb genommen werden. Man muss nur noch die batterie einlegen, die maus anschalten und nach dem einstecken des usb-dongle das gerät kurz installieren, was schnell erledigt war. Die inbetriebnahme geht wirklich schnell und unkompliziert, was mir sehr entgegen gekommen ist. Die optik ist erstklassig, denn die kombination aus mattschwarzem gehäuse und glänzend roter kugel ist ein absoluter hingucker. Zudem finde ich auch die haptik überzeugend, denn die maus liegt mir gut in der hand und lässt sich angenehm bedienen – und das auch noch nach längerer zeit. Anfangs musste ich mich als ehemalige logitech-nutzerin erst auf die “speedlink aptico kabellose trackball maus (daumensteuerung, 5-tasten, 1600 dpi) schwarz” umstellen, aber inzwischen arbeite ich gerne damit. Etwas störend finde ich das relativ laute klickgeräusch beim betätigen der tasten. Das ist zwar kein großes problem, stört mit der zeit dann aber doch zunehmend und muss meiner meinung nach nicht sein.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich wollte auch einmal eine trackball – maus ausprobieren – zumal diese bauart schon seit vielen jahren auf dem markt ist. Also habe ich mir die speedlink aptico bestellt. Von der verarbeitung her macht sie einen guten eindruck. Die materialien machen einen wertigen eindruck. Nur mit der ergonomie kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich habe nun keine riesenpaddel als hände (handschuhgröße 9). Wenn man damit länger arbeiten soll, wie z. Im büro, dann wird es kritisch, weil die maus für mich einfach zu klein ist. Zudem habe ich den eindruck habe, dass die kugel klappert, was mit der zeit doch etwas nervt. Okay – die maus ist kabellos. Aber das kann es dann doch nicht heraus reißen. Ich werde also bei meinen alten geräten bleiben.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich wollte auch einmal eine trackball – maus ausprobieren – zumal diese bauart schon seit vielen jahren auf dem markt ist. Also habe ich mir die speedlink aptico bestellt. Von der verarbeitung her macht sie einen guten eindruck. Die materialien machen einen wertigen eindruck. Nur mit der ergonomie kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich habe nun keine riesenpaddel als hände (handschuhgröße 9). Wenn man damit länger arbeiten soll, wie z. Im büro, dann wird es kritisch, weil die maus für mich einfach zu klein ist. Zudem habe ich den eindruck habe, dass die kugel klappert, was mit der zeit doch etwas nervt. Okay – die maus ist kabellos. Aber das kann es dann doch nicht heraus reißen. Ich werde also bei meinen alten geräten bleiben.
Dies ist meine erste erfahrung mit einer trackball-maus. Die idee, dass man auf ein pad verzichtet, und den mauszeiger dem ball steuert, ist ja im prinzip nicht neu, aber was mich vom prinzip her überzeugt hat, es auch mal mit trackball zu versuchen, ist die tatsache, dass man die hand bzw. Den unterarm stark entlasten kann. Die speedlink-maus “aptico” ist dementsprechend wuchtig groß – ich muss aber auch sagen, dass sie aus meiner lady-sicht mit handgröße 7 bis 7 1/2 schon sehr groß ist. Es ist vielleicht aus dem blickwinkel nicht einfach, für die hersteller, weil handgrößen naturgemäß recht unterschiedlich sind. In meinem fall ist die die “aptico”-maus etwas zu groß, um sofort eine komfortgefühl an der hand zu erlangen. Sie ist dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Ich habe sie aber seit einiger zeit immer wieder im wechsel mit einer bisherigen mini-silent-mous im wechsel im einsatz. Von der funktionalität her bietet sie mit insgesamt fünf tasten natürlich mehr, als eine einfach-maus. Die rechts-links-funktion beim scroll-rad. Der trackball kann für das reinigen rausgenommen werden. Die reaktivität und genauigkeit ist 1a, und ist für präzisionsarbeiten am bildschirm geeignet. Insgesamt hätte ich etwas mehr qualität in der ausführung erwartet (korpus ist aus “blankem”, leichten plastik und wirkt etwas billig), und wie gesagt ist die ergonomie in meinem fall nicht zu 100 prozent passend.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Dies ist meine erste erfahrung mit einer trackball-maus. Die idee, dass man auf ein pad verzichtet, und den mauszeiger dem ball steuert, ist ja im prinzip nicht neu, aber was mich vom prinzip her überzeugt hat, es auch mal mit trackball zu versuchen, ist die tatsache, dass man die hand bzw. Den unterarm stark entlasten kann. Die speedlink-maus “aptico” ist dementsprechend wuchtig groß – ich muss aber auch sagen, dass sie aus meiner lady-sicht mit handgröße 7 bis 7 1/2 schon sehr groß ist. Es ist vielleicht aus dem blickwinkel nicht einfach, für die hersteller, weil handgrößen naturgemäß recht unterschiedlich sind. In meinem fall ist die die “aptico”-maus etwas zu groß, um sofort eine komfortgefühl an der hand zu erlangen. Sie ist dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Ich habe sie aber seit einiger zeit immer wieder im wechsel mit einer bisherigen mini-silent-mous im wechsel im einsatz. Von der funktionalität her bietet sie mit insgesamt fünf tasten natürlich mehr, als eine einfach-maus. Die rechts-links-funktion beim scroll-rad. Der trackball kann für das reinigen rausgenommen werden. Die reaktivität und genauigkeit ist 1a, und ist für präzisionsarbeiten am bildschirm geeignet. Insgesamt hätte ich etwas mehr qualität in der ausführung erwartet (korpus ist aus “blankem”, leichten plastik und wirkt etwas billig), und wie gesagt ist die ergonomie in meinem fall nicht zu 100 prozent passend.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Nach dem auspacken, steht dem sofortigen einsatz nichts im weg. Batterie einlegen, anschalten, usb-dongle in den rechner und nach kurzer installation ist der “umgekehrte nager” sofort betriebsbereit. Prinzipiell ist die optik und haptik gut. Das mattschwarze gehäuse und die metallisch schimmernde kugel, sehen super aus. Ergonomisch passt alles perfekt zu meiner hand (mittelgroß). Zeige und mittelfinger liegen genau auf den maustasten, der daumen dabei mittig auf der kugel und die ablage für den ring- und den kleinen finger passen ebenfalls. Durch die 4 möglichkeiten der dpi-einstellung, kann man die geschwindigkeit gut seinen vorlieben anpassen, aber ich hätte mir hier, für eine feinere skalierung, noch 2-3 stufen mehr gewünscht. Die maustasten haben einen guten druckpunkt, aber dafür ein relativ lautes klickgeräusch. Die 3 zusatztasten haben für meinen geschmack, ein zu kräftigen druckpunkt, man braucht relativ viel kraft. Das mausrad dürfte etwas flüssiger und leichter laufen (es hat regelrechte rastmarken und fühlt sich schwergängig an).

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Nach dem auspacken, steht dem sofortigen einsatz nichts im weg. Batterie einlegen, anschalten, usb-dongle in den rechner und nach kurzer installation ist der “umgekehrte nager” sofort betriebsbereit. Prinzipiell ist die optik und haptik gut. Das mattschwarze gehäuse und die metallisch schimmernde kugel, sehen super aus. Ergonomisch passt alles perfekt zu meiner hand (mittelgroß). Zeige und mittelfinger liegen genau auf den maustasten, der daumen dabei mittig auf der kugel und die ablage für den ring- und den kleinen finger passen ebenfalls. Durch die 4 möglichkeiten der dpi-einstellung, kann man die geschwindigkeit gut seinen vorlieben anpassen, aber ich hätte mir hier, für eine feinere skalierung, noch 2-3 stufen mehr gewünscht. Die maustasten haben einen guten druckpunkt, aber dafür ein relativ lautes klickgeräusch. Die 3 zusatztasten haben für meinen geschmack, ein zu kräftigen druckpunkt, man braucht relativ viel kraft. Das mausrad dürfte etwas flüssiger und leichter laufen (es hat regelrechte rastmarken und fühlt sich schwergängig an).
So schön das leben mit “maus ist, man braucht immer eine geeignete unterlage. Der trackball bietet hier eine interessante lösung, da das hauptgerät unbeweglich auf dem tisch liegt (oder auf der armlehne oder sonst wo) und man die mausbewegung über das rollen der kugel bewerkstelligt. Beim aptico funktioniert die inbetriebnahme sehr einfach, selbst bei mir, der ich oft in installationsprobleme geradezu hineinlaufe. Auf der unterseite des trackballs ist eine halterung für einen kleinen usb-stick, der für die funkübertragung zuständig ist. Diesen steckt man in einen freien port und schon kann man den trackball benutzen. Klar, ein wenig umgewöhnung gibt es schon, doch nach kurzer zeit hat man heraus, was wie zu tun ist um wie gewohnt über den bildschirm zu navigieren. Die haptik des systems ist gut, für jeden finger gibt es eine art halterille. Die oberfläche des kunststoffs ist in diesem bereich etwas rauh, was vielleicht etwas billig wirkt, aber auch dazu beiträgt, dass der trackball nicht so schnell unansehnlich wird und speckig glänzt. Betrieben wird der trackball von einer aa-batterie, es gibt auch einen ein-ausschalter auf der unterseite des gerätes. Einziger kritikpunkt wäre, dass durch den trackball bei mir ein wertvoller usb-port blockiert wird.
So schön das leben mit “maus ist, man braucht immer eine geeignete unterlage. Der trackball bietet hier eine interessante lösung, da das hauptgerät unbeweglich auf dem tisch liegt (oder auf der armlehne oder sonst wo) und man die mausbewegung über das rollen der kugel bewerkstelligt. Beim aptico funktioniert die inbetriebnahme sehr einfach, selbst bei mir, der ich oft in installationsprobleme geradezu hineinlaufe. Auf der unterseite des trackballs ist eine halterung für einen kleinen usb-stick, der für die funkübertragung zuständig ist. Diesen steckt man in einen freien port und schon kann man den trackball benutzen. Klar, ein wenig umgewöhnung gibt es schon, doch nach kurzer zeit hat man heraus, was wie zu tun ist um wie gewohnt über den bildschirm zu navigieren. Die haptik des systems ist gut, für jeden finger gibt es eine art halterille. Die oberfläche des kunststoffs ist in diesem bereich etwas rauh, was vielleicht etwas billig wirkt, aber auch dazu beiträgt, dass der trackball nicht so schnell unansehnlich wird und speckig glänzt. Betrieben wird der trackball von einer aa-batterie, es gibt auch einen ein-ausschalter auf der unterseite des gerätes. Einziger kritikpunkt wäre, dass durch den trackball bei mir ein wertvoller usb-port blockiert wird.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Die eigenwerbung des herstellers trifft zu: der kabellose aptico trackball benötigt keinen weiteren “bewegungsumfang” und ist somit platzsparend. Der virtuelle mauszeiger wird ausschließlich über den trackball mit der rechten hand gesteuert, das heißt, das gerät wird nicht über den untergrund bzw. Die bedienung ist somit insgesamt gewöhnungsbedürftig, da die üblichen maus-bewegungen mit der hand entfallen.  wenngleich die sensor-empfindlichkeit über eine taste (vorne angebracht) reguliert werden kann, kann die steuerung nur mit dem daumen, insbesondere wenn viele “mausprozeduren” bei der pc-arbeit anstehen, z. Markieren und verschieben / kopieren von texten, durchaus für den einen oder anderen anwender “anstrengend” sein – ähnlich wie bei der bedienung eines laptops über ein touchpad.  für denjenigen anwender, der einen “ruhigen daumen” hat, ist der aptico trackball eine gute alternative zur herkömmlichen maussteuerung. Die ergonomie des produktes ist gut, allerdings ausschließlich auf eine steuerung mit der rechten hand konzipiert.  die klicks sind in üblicherweise weise möglich.
Die eigenwerbung des herstellers trifft zu: der kabellose aptico trackball benötigt keinen weiteren “bewegungsumfang” und ist somit platzsparend. Der virtuelle mauszeiger wird ausschließlich über den trackball mit der rechten hand gesteuert, das heißt, das gerät wird nicht über den untergrund bzw. Die bedienung ist somit insgesamt gewöhnungsbedürftig, da die üblichen maus-bewegungen mit der hand entfallen.  wenngleich die sensor-empfindlichkeit über eine taste (vorne angebracht) reguliert werden kann, kann die steuerung nur mit dem daumen, insbesondere wenn viele “mausprozeduren” bei der pc-arbeit anstehen, z. Markieren und verschieben / kopieren von texten, durchaus für den einen oder anderen anwender “anstrengend” sein – ähnlich wie bei der bedienung eines laptops über ein touchpad.  für denjenigen anwender, der einen “ruhigen daumen” hat, ist der aptico trackball eine gute alternative zur herkömmlichen maussteuerung. Die ergonomie des produktes ist gut, allerdings ausschließlich auf eine steuerung mit der rechten hand konzipiert.  die klicks sind in üblicherweise weise möglich.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich habe nun fast vier jahre den logitech m570 in verwendung gehabt und als dieser nun defekt war einfach eine alternative gesucht. Bei trackballs ist das gar nicht so einfach – kensington bietet hier schöne lösungen an, aber mir auch viel zu teuer. Da ich aber bei einem trackball bleiben will, bin ich bei dem speedlink aptico gelandet. Der direkte umstieg vom logitech zum speedlink ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzer zeit läuft alles wie zuvor. Die inbetriebnahme läuft ohne probleme und es benötigt auch keine ohne treiberinstallationen unter windows 7. Tolles produkt und eine schöne alternative zum logitech m570.
Ich habe nun fast vier jahre den logitech m570 in verwendung gehabt und als dieser nun defekt war einfach eine alternative gesucht. Bei trackballs ist das gar nicht so einfach – kensington bietet hier schöne lösungen an, aber mir auch viel zu teuer. Da ich aber bei einem trackball bleiben will, bin ich bei dem speedlink aptico gelandet. Der direkte umstieg vom logitech zum speedlink ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzer zeit läuft alles wie zuvor. Die inbetriebnahme läuft ohne probleme und es benötigt auch keine ohne treiberinstallationen unter windows 7. Tolles produkt und eine schöne alternative zum logitech m570.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Lange zeit habe ich jetzt wieder optische mäuse bei all meinen rechnern (desktop und notebooks) verwendet. Vorher ging meine tendenz immer zu funkmäusen, allerdings versagten diese in der genauigkeit regelmäßig nach dem ersten batteriewechsel und die sender waren damals noch riesig. Diese speedlink aptico ist meine allererste maus mit trackball. Dementsprechend stellte ich mich als gewohnte mausschieberin während der ersten stunden der nutzung des trackballs auch entsprechend an, mittlerweile habe ich mich aber an diesen gewöhnt und ich möchte ihn nicht mehr missen. Im lieferumfang war neben der maus und dem sich in ihrer unterseite befindlichen mini-sender auch die zum betrieb notwendige aa-batterie enthalten. Eine treibersoftware wird nicht mitgeliefert, ist aber auch nicht nötig. Sobald man die batterie eingelegt hat und den kleinen sender in einen freien usb-anschluss gesteckt hat, wird die maus vom rechner erkann und ist auch schon einsatzbereit. Bei der trackinggeschwindigkeit kann man zwischen 4 stufen wählen. Die bedienung des cursors erfolgt mittels daumenbewegungen am gut sitzenden trackball. Durch die gummierten füßchen rutscht die maus auf meinem schreibtisch nicht weg.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Lange zeit habe ich jetzt wieder optische mäuse bei all meinen rechnern (desktop und notebooks) verwendet. Vorher ging meine tendenz immer zu funkmäusen, allerdings versagten diese in der genauigkeit regelmäßig nach dem ersten batteriewechsel und die sender waren damals noch riesig. Diese speedlink aptico ist meine allererste maus mit trackball. Dementsprechend stellte ich mich als gewohnte mausschieberin während der ersten stunden der nutzung des trackballs auch entsprechend an, mittlerweile habe ich mich aber an diesen gewöhnt und ich möchte ihn nicht mehr missen. Im lieferumfang war neben der maus und dem sich in ihrer unterseite befindlichen mini-sender auch die zum betrieb notwendige aa-batterie enthalten. Eine treibersoftware wird nicht mitgeliefert, ist aber auch nicht nötig. Sobald man die batterie eingelegt hat und den kleinen sender in einen freien usb-anschluss gesteckt hat, wird die maus vom rechner erkann und ist auch schon einsatzbereit. Bei der trackinggeschwindigkeit kann man zwischen 4 stufen wählen. Die bedienung des cursors erfolgt mittels daumenbewegungen am gut sitzenden trackball. Durch die gummierten füßchen rutscht die maus auf meinem schreibtisch nicht weg.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Es handelt sich um meinen ersten versuch mit einer trackball maus und ich hatte zu beginn ein paar umgewöhnungsschwierigkeiten. Sobald man sich aber mal an diese art maus gewöhnt hat, möchte man – ich zumindest – sie nicht mehr missenich surfe meist am couchtisch und wenn da neben laptop eventuell auch mal noch unterlagen oder ein getränk mit auf den tisch sollen, wird es schon immer eng. Keinen radius für die mausbewegungen mehr freihalten zu müssen, ist da schon sehr praktisch für mich. Die maus funktioniert einwandfrei mit meinem laptop und die steuerungsgeschwindigkeit ist für meine bedürfnisse völlig ausreichend, dabei bin ich noch nicht einmal auf der höchsten stufecooles teil, das ich gerne weiterempfehle.
Es handelt sich um meinen ersten versuch mit einer trackball maus und ich hatte zu beginn ein paar umgewöhnungsschwierigkeiten. Sobald man sich aber mal an diese art maus gewöhnt hat, möchte man – ich zumindest – sie nicht mehr missenich surfe meist am couchtisch und wenn da neben laptop eventuell auch mal noch unterlagen oder ein getränk mit auf den tisch sollen, wird es schon immer eng. Keinen radius für die mausbewegungen mehr freihalten zu müssen, ist da schon sehr praktisch für mich. Die maus funktioniert einwandfrei mit meinem laptop und die steuerungsgeschwindigkeit ist für meine bedürfnisse völlig ausreichend, dabei bin ich noch nicht einmal auf der höchsten stufecooles teil, das ich gerne weiterempfehle.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Vor einer halben ewigkeit hab ich schon mit einem trackball gearbeitet. Der grund war recht simpelzu wenig platz auf dem schreibtisch für eine maus und die nötigen bewegungen. Damals war es einlogitech trackball. Heute darf ich den aptico trackball von speedlink testen, und es fühlt sich fast so an wie früher. Der große unterschied ist, dieser trackball wird per funk an den pc angeschlossen. Der anschlussfunktioniert ohne probleme, der trackball wird direkt erkannt. Zum betrieb benötigt der trackball ein batterie destyps aa. Wird der trackball nicht benutzt, macht es auch sinn diesen über den entsprechenden schalter auszuschalten. Über eine taste wird die dpi abtastrate des sensors eingestellt. 4 stufen sind hier möglich, die eingestellte abtastrate wirdüber eine led angezeigt.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Vor einer halben ewigkeit hab ich schon mit einem trackball gearbeitet. Der grund war recht simpelzu wenig platz auf dem schreibtisch für eine maus und die nötigen bewegungen. Damals war es einlogitech trackball. Heute darf ich den aptico trackball von speedlink testen, und es fühlt sich fast so an wie früher. Der große unterschied ist, dieser trackball wird per funk an den pc angeschlossen. Der anschlussfunktioniert ohne probleme, der trackball wird direkt erkannt. Zum betrieb benötigt der trackball ein batterie destyps aa. Wird der trackball nicht benutzt, macht es auch sinn diesen über den entsprechenden schalter auszuschalten. Über eine taste wird die dpi abtastrate des sensors eingestellt. 4 stufen sind hier möglich, die eingestellte abtastrate wirdüber eine led angezeigt.
Ich habe mir vor etwa einem halben jahr diesen trackball in der firma bestellt, da ich häufiger probleme mit meinem “mausarm” hatte. Nach leichten einstiegsproblemen kam ich mit sehr schnell und gut zurecht. Die batterie hält bis dato, die reinigung geht relativ einfach und in meinem fall sitzt der ball auch fest in seiner fassung. Die positiven eigenschaften wurden hier mehr als einmal ausgeführt. Ich möchte noch zwei negative punkte ausführen:- das wireless-signal wird durch handystrahlung sehr empfindlich gestört. Sobald ein handy zwischen maus und emfpänger liegt, ist die reaktion arg zeitverzögert oder die maus beginnt von selbst zu scrollen etc. Mit einer uralten logitech funkmaus hatte ich dieses problem nicht. – seit einigen wochen lösen sich bei mir die gummifüße am unteren und am linken ende. Es scheint beinah, als würde der kleber wegen wärmeeinwirkung leicht aufgelöst. Die gummifüße haben sich dann verschoben und gelöst.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich habe mir vor etwa einem halben jahr diesen trackball in der firma bestellt, da ich häufiger probleme mit meinem “mausarm” hatte. Nach leichten einstiegsproblemen kam ich mit sehr schnell und gut zurecht. Die batterie hält bis dato, die reinigung geht relativ einfach und in meinem fall sitzt der ball auch fest in seiner fassung. Die positiven eigenschaften wurden hier mehr als einmal ausgeführt. Ich möchte noch zwei negative punkte ausführen:- das wireless-signal wird durch handystrahlung sehr empfindlich gestört. Sobald ein handy zwischen maus und emfpänger liegt, ist die reaktion arg zeitverzögert oder die maus beginnt von selbst zu scrollen etc. Mit einer uralten logitech funkmaus hatte ich dieses problem nicht. – seit einigen wochen lösen sich bei mir die gummifüße am unteren und am linken ende. Es scheint beinah, als würde der kleber wegen wärmeeinwirkung leicht aufgelöst. Die gummifüße haben sich dann verschoben und gelöst.
Erfüllt alle anforderungen/vorstellungen die ich an ein trackball gestellt habe, und sieht gut aus.
Erfüllt alle anforderungen/vorstellungen die ich an ein trackball gestellt habe, und sieht gut aus.
Nachdem meine beiden guten allten microsoft trackball- explorer nach jahrelangem gebrauch hinüber waren und die danach erworbene logitech performance- mouse mx den inzwischen bei logitech offenbar üblichen microschalter- tod gestorben ist, habe ich mir zunächst versuchsweise diesen speedlink aptico zugelegt. Es blieb aber nicht beim versuch, sie ist immer noch da. Der erste eindruck beim auspacken: der wiegt ja garnichts, und sofort kam der gedanke “wirkt billig” auf. Der verflog aber ganz schnell. Auf dem tisch plaziert liegt mir der aptico recht gut in der hand, obwohl ich relativ große hände habe, verrutscht nicht, die gummiauflagen greifen gut auf der tischoberfläche. Das oft beschriebene wackeln der kugel habe ich nicht, dafür lief die kugel zunächst etwas kratzig, speziell beim zurückdrehen. Das lag daran, dass der spalt zwischen kugel und außengehäuse irgendwie zu knapp war. Diesen grat habe ich dann weggekratzt, und seitdem läuft die kugel einwandfrei. Nach jetzt einem guten halben jahr gibt es nichts zu nörgeln. Nach wie vor ist alles präzise, sämtliche funktionen sind top.
Nachdem meine beiden guten allten microsoft trackball- explorer nach jahrelangem gebrauch hinüber waren und die danach erworbene logitech performance- mouse mx den inzwischen bei logitech offenbar üblichen microschalter- tod gestorben ist, habe ich mir zunächst versuchsweise diesen speedlink aptico zugelegt. Es blieb aber nicht beim versuch, sie ist immer noch da. Der erste eindruck beim auspacken: der wiegt ja garnichts, und sofort kam der gedanke “wirkt billig” auf. Der verflog aber ganz schnell. Auf dem tisch plaziert liegt mir der aptico recht gut in der hand, obwohl ich relativ große hände habe, verrutscht nicht, die gummiauflagen greifen gut auf der tischoberfläche. Das oft beschriebene wackeln der kugel habe ich nicht, dafür lief die kugel zunächst etwas kratzig, speziell beim zurückdrehen. Das lag daran, dass der spalt zwischen kugel und außengehäuse irgendwie zu knapp war. Diesen grat habe ich dann weggekratzt, und seitdem läuft die kugel einwandfrei. Nach jetzt einem guten halben jahr gibt es nichts zu nörgeln. Nach wie vor ist alles präzise, sämtliche funktionen sind top.
Habe diese maus gekauft, um meinen arm zu schonen. Die maus hat auch problemlos funktioniert, bis kein kontakt mehr zum empfänger zustande kam. Amazon hat die maus dann umgetauscht. Nun zeigt die ausgetauschte maus denselben fehler. Da scheint wohl ein grundsätzliches problem vorzuliegen. Deshalb kann ich das gerät nicht empfehlen.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Habe diese maus gekauft, um meinen arm zu schonen. Die maus hat auch problemlos funktioniert, bis kein kontakt mehr zum empfänger zustande kam. Amazon hat die maus dann umgetauscht. Nun zeigt die ausgetauschte maus denselben fehler. Da scheint wohl ein grundsätzliches problem vorzuliegen. Deshalb kann ich das gerät nicht empfehlen.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich benutze den speedlink aptico trackball unter windows 10 und bin im großen und ganzen zufrieden. Was mich etwas stört: nach einiger zeit reagiert der mauszeiger verzögert. Anfangs dachte ich, das wäre einbildung. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass sich zwischen der roten kugel und den plastikkontakten, die die kugel halten sehr schnell staub ansammelt, wodurch sich die kugel nicht mehr rchtig bewegen kann. Deswegen muss ich sie alle 1-2 stunden ausbauen, um die kontakte zu säubern. Wenn man arbeitsbedingt stundenlang am pc sitzt ist das schon etwas nervig. Da dies mein erster trackball ist, habe ich keinen vergleich zu produkten anderer hersteller. Womöglich ist das auch bei anderen produkten dieser art der fall und man muss es einfach hinnehmen.

Rezension bezieht sich auf : Speedlink APTICO Wireless Trackball Maus – gelenkschonend und ergonomisch für PC/Notebook/Laptop, schwarz

Ich benutze den speedlink aptico trackball unter windows 10 und bin im großen und ganzen zufrieden. Was mich etwas stört: nach einiger zeit reagiert der mauszeiger verzögert. Anfangs dachte ich, das wäre einbildung. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass sich zwischen der roten kugel und den plastikkontakten, die die kugel halten sehr schnell staub ansammelt, wodurch sich die kugel nicht mehr rchtig bewegen kann. Deswegen muss ich sie alle 1-2 stunden ausbauen, um die kontakte zu säubern. Wenn man arbeitsbedingt stundenlang am pc sitzt ist das schon etwas nervig. Da dies mein erster trackball ist, habe ich keinen vergleich zu produkten anderer hersteller. Womöglich ist das auch bei anderen produkten dieser art der fall und man muss es einfach hinnehmen.

Kommentare sind geschlossen.