Evoluent VM4L Vertikale Maus für LinksHänder, Perfekte Alternative zu herkömmlichen Mouse-Produkten

Nach anfänglichen gelenk-komplikationen habe ich mich nach einer alternative umgesehen und bin auf diese mouse gestossen. Da ich linkshänder bin und einen pc-job ausübe, war ich schon lange nach einer mouse auf der suche, die den alltäglichen job mit bravour meistert und dennoch gelenkschonend ist. Ich habe diese mouse an die tastatur angeschlossen, sie wurde sofort erkannt und war einsatzbereit. Die umstellung auf eine vertikal-stellung fiel mir bei erster bedienung sehr leicht und die gelenk-probleme sind nach ein paar stunden sogar etwas besser geworden. Was mir noch sehr gefällt ist das design, das durch klare strukturen und durch den chrom-part noch hochwertiger wirkt. Vielen dank auch an amazon, die wie immer sehr schnell und kompetent den versand in die wege geleitet haben. Ich kann die lefthand-mouse von evoluent nur empfehlen. Die mouse ist ihr geld mehr als wert.

Ich finde die maus für linkshänder genial. Es ist meine erste maus für linkshänder. Nach kurzer eingewöhnung komme ich sehr gut damit zurecht. Die mittlere taste für den doppelklick ist genial. Mit einem klick ordner öffnen und programme starten ist einfach gut. Für frauen und männer mit großen händen ist die maus sehr gut. Menschen die eine kleine hand haben könnte sie etwas zu groß sein. Die maus ist kabel gebunden sie hat ein sehr langes anschlusskabel. Ich hatte lange eine funkmaus die laufend geladen werden mußte. Ich finde es sehr positiv das die maus keine batterien braucht.

Die evoluent vm4l liegt für große hände sehr gut in der hand. Ergonimisch gesehen ist der “handshake”-griff äußerst angenehm. Über die treiber unter windows 8. 1 kann ich mich auch nicht beschweren. Die zahlreichen tasten (-kombinationen) sind im alltag äußerst nützlich. Das mausrad lässt sich nicht stufenlos rollen und ist ein wenig schwergängig, aber daran gewöhnt man sich schnell. Leider muss ich den artikel jedoch zurückschicken, da bei mir der auflagepunkt knapp oberhalb des handgelenks liegt und sich dort nach wenigen minuten eine druckstelle ausbildet, die unangenehme schmerzen verursacht. Das mag vielleicht daran liegen, dass meine armhaltung ergonomisch nicht absolut ideal ist. Dieses problem muss also nicht bei jedem auftreten. So sehr ich diese maus aus den anfangs genannten punkten gerne behalten würde, muss ich sie leider wieder zurückschicken.

Aufgrund problemen im rechten arm, habe ich auf eine linkshänder-maus umgestellt. Die handhabung der maus mit hochgestellter hand ist super entspannend. Ganz anders als das “handauflegen”. Die tasten sind frei konfigurierbar und ahben einen angenehmen tastendruck. Leicht gleitet die maus über den schreibtisch. Schade ist, daß diese maus noch ein kabel hat. Dies empfinde ich, als anhänger der funkmäuse, eher als störend.

Zur maus ist zu sagen das sie sehr gut funktioniert. Ich bin linkshänder und habe bisher normale logitech mäuse für rechtshänder mit links verwendet. Die vm4l muss man 2-3 tage benutzen – dann hat man sich an alles gewöhnt und will nie wieder zurück. Ich verwende win 7 x64 auf einer intelplattform und hatte keine treiberprobleme. Die maus lief zuerst als standardmaus, dann habe ich den treiber von der homepage geladen und auch der funktioniert einfach. Man kann wie bei anderen mäusen auch tasten belegen wie man will und das scrollrad ist sehr angenehm.

Eine ausgezeichnete maus für linkshänder mit schmerzen in der hand oder im unterarm. Auch eine willkommene gelegentliche entspannung für rechtshänder mit gelenkproblemen.

Kommentare von Käufern

“Schmerzfreies Arbeiten
, Super! Und noch ein Tip für eine einfache Handauflage
, Gewöhnungsbedürftig – aber dann klasse!

I’ve had wrist pain for over 1 year. I’ve had 7 physio therapy sessions but that didn’t do anything at all. After hesitating to pay that much for a mouse i did purchase it after getting a positive review from a colleague of mine who uses it at work. My wrist pain disappeared within 2 days of using the mouse and can’t live without it anymore, it’s fantastic. I’ve just bought another one for at home. Only advice i’d give is: buy a small one if your middle finger to wrist is shorter than 17. 8cm and go for a wireless to make the drag on the cable less. Other than that, it’s a fantastic product and can recommend to anyone with wrist problems.

Die vorgängerin (nicht dieses produnkt) hielt genau 2 jahre und 1 monat. Liegt angenehm in der hand unt tut was sie soll. Durch die wirklich ergonomische form ist mein rechner jetzt optimal gegen rechtshänder geschützt. Evoluent VM4L Vertikale Maus für LinksHänder Bewertungen

Die vertikale maus ist ergonomisch und funktionell absolute spitzenklasse. Obwohl ich rechtshänder bin, arbeite ich links mit der maus. Allerdings hat die konventionelle maus zu schulterproblemen geführt. Mit der evolent maus sind die belastungen viel geringer. Die maus ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. In den ersten wochen gab es einige fehlklicks. Die maus ist so schnell, dass als folge einige ordner im outlook verschwanden. Da die maus auf der mitte des schreibtisches steht, ist das kabel ein großer nachteil. Eine funkversion wäre wünschenswert.

Die maus ist das, was ich ständig und am meisten in der hand habe. Außerdem habe ich recht große hände und ich suchte schon lange nach einer alternative zu den üblichen mäusen, die immer kleiner werden und/oder nur fürs gaming gebaut werden. Jetzt ist das bei mir als linkshänder auch nochmal ein zusätzliches problem, da was passendes zu finden. Nach längerer suche wurde ich auf die vertical mouse aufmerksam. “gibt’s die auch für links?, jo”. Fazit: alle mäuse sollten so gebaut sein. Recht wertig, langes kabel und super flexibel. Und meine typischen handgelenkschmerzen waren nach ein paar tagen weg.

Nach einer (durch das apple trackpad verursachten) langwierigen sehnenscheidenentzündung habe ich diese maus angeschafft und finde sie von den ergonomischen eigenschaften her so ausgezeichnet, dass ich sie nicht mehr missen will. Getrübt wird der gesamteindruck dadurch, dass mein erstes exemplar in der garantiezeit kaputt ging, aber immerhin kostenlos ersetzt wurde. Die austauschmaus ist dann nach der garantiezeit über den jordan gegangen. Jetzt habe ich die dritte und hoffe auf längere nutzungszeit. Nach dem zweiten defekt hatte ich nach gleichwertigem gesucht, aber nichts gefunden. Deswegen habe ich in den sauren apfel gebissen und das teure stück nochmals erworben. Der (wahrscheinlich zu moderate) punktabzug erfolgt wegen der defekte. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden, vor allem nicht die mehrfach beschriebenen “schweißfinger” wegen der glatten flächen, die ich bei mir nicht feststelle.

Nachdem ich nach einer arthrose der rechten schulter bei der mausbedienung auf die linke hand ausweichen muss, habe ich mir gleich eine sehnenschonende, aufrecht designte maus ausgesucht, um Überlastungen zu vermeiden. Im netz geistern horrend teure spezialmodelle herum, die für 200 euro und mehr mit sicherheit nicht mehr leisten, als dieses modell. Ich bin rundum zufrieden, ohne jegliche kritik. Ich muss die maus beruflich intensiv nutzen (softwaresupport) und kann nach einem monat nur positiv urteilen. Die vielfalt der tastenbelegungen und sondertasten nutze ich im moment eigentlich noch nicht, sie stören aber auch nicht. Die tasten sind zum teil sehr leichtgängig, was nur am anfang einige fehlbedienungen zur folge hatte. Für linkshänder sicherlich kein problem. Ich habe eine eher kleine bis mittelgroße hand und kurze finger – kein problem mit der ansonsten erst einmal groß und klobig wirkenden maus.

Nach ein paar fehlschlägen mit linkshändermäusen habe ich hier eine sehr gute maus gefunden. Die vertikale anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber sehr schnell von der hand. Die maus wird sofort hardwaremäßig erkannt und im menü lassen die die 6 tasten individuell definieren. Der kleine finger ruht auf der maus und dennoch hat die hand eine verbindung mit dem handballen zum tisch, so daß man definierte bewegungen mit der hand durchführen kann. Nach ein paar wochen kann ich keine ermüdungserscheinungen feststellen. Kaufempfehlung für diese maus. Ohne kabel wäre sie mir allerdings lieber gewesen.

Ich besitze die evoluent 4 mouse (left) jetzt seit gut einer woche und möchte einen kurzen erfahrungsbericht geben. Vorgeschichte:ich arbeitete bereits jahrzehntelang mit normalen mäusen auf der rechten seite. Jetzt wurde ein mausarmdiagnostiziert. Als erstes habe ich alle mäuse an den von mir genutzten rechnern nach links gelegt und derentastenbelegung spiegelbildlich parametriert. Nach 1-2 tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Da ich aber nun auch im linken arm leichte verspannungen verspürte, suchte ich nach einer ergonomischenmaus – so kam ich zur evoluent 4 left. Beim auspacken war ich erst einmal erschrocken, was für ein riesentrumm die mouse doch ist. Aber durch dierezensionen war ich eigentlich vorgewarnt. Die inbetriebnahme habe ich genau nach vorschrift gemacht. Die deutsche ausgabe war allerdings in einem email versteckt,welches zusammen mit der rechnung und der widerrrufsbelehrung kam.

Eine maus- hochkant?ich will das mal probieren. Meine hand hat sich blitzschnell damit angefreundet- hätte ich nicht gedacht. Das gerät ist sauber verarbeitet, sehr solide und ausgesprochen schick. Die software ist umfänglich, wirklich prima, wenn auch nur in englischer sprache. Es lassen sich 6 tasten direkt programmieren und zusätzlich, wenn man eine zur “shift”- taste macht auch noch mit einer zweiten ebene an funktionen belegen. Die anschlußleitung ist dünn und sehr flexibel. Ich wollte eigentlich keine kabelgebundene maus mehr, doch hier ist das nicht hinderlich. Rundum perfektich bin rechtshänder. Jetzt benutze ich zwei mäuse, das entlastet meine gelenke sehr.

Diese maus hilft mir mein handgelenk zu entlasten. Ich nutze das produkt mittlerweile seit ca. 5 monaten auf der arbeit und bin mittlerweile so daran gewoehnt dass ich mich mit normalen maeusen teilw. Etwas schwer tue :-)ich kann allerdings auch die negativen anmerkungen der anderen rezensenten bestaetigen: die verarbeitung wirkt fuer ~85€ etwas billig und die oberflaeche fuehlt sich tatsaechlich etwas klebrig an. Ich wuerde jederzeit wieder eine vertikale maus kaufen, ob ich mich aber wieder fuer dieses modell entscheiden wuerde weiss ich nicht.

Habe diese maus 2014 gekauft und verwende sie seit damals ca 8h am tag. Betriebssystem – mac zur zeit 10. In den letzten tagen ist mir aufgefallen dass der links-klick manchmal als doppel-klick ausgeführt wird. Zuerst dachte ich dass die maus hinüber ist und wollte mir schon eine neue bestellen. Eine satte ladung wd40 und sie funktioniert wieder. Wie gesagt – kaufempfehlung für die maus und für wd40 ;-).

Ich will diese maus nicht mehr missen.

Ich hatte bereits eine vertikalmaus für rechtshänder. Jetzt habe ich eine noch für linkshänder. Mit beiden arbeite ich im wechsel.

Die maus habe ich mir für zuhause als “ausgleich” bestellt. Ich arbeite als software-entwickler und verwende die rechtshänder-version auf der arbeit und sorge mit der linkshänder-version für etwas entlastung der rechten hand zuhause. Die geschwindigkeit ist von normal bis extrem hoch (ca. 2cm bewegung auf dem tisch enspricht dem kompletten Überstreichen von zwei 26-zoll-monitoren) einstellbar. Dadurch und durch die vielseitig konfigurierbaren tasten erreicht man nach kurzer eingewöhnungszeit sehr hohe effizienz im arbeiten. Auch mit eher kleinen händen – wie ich sie habe – ist das gerät gut bedienbar. Die handhaltung ist deutlich angenehmer als bei normal geformten mäusen. Sehr zufrieden, klare kaufempfehlung.

Tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber sonst klasse. Die maus ist relativ groß und damit für große hände gut geeignet. Mit tat zwar, aufgrund der umstellung, einige tage auch der unterarm bzw. Die schulter weh, aber das hat sich komplett gelegt. Kleiner nachteil ist nur, dass etwas zu viel druck auf dem kleinen finger lastet, der quasi die hand ganz unten mit abstützt.

Installiert automatisch die treiber ab win 7. Tasten schön groß und leicht zu erreichen. Software zur tastenbelegung einfach und verständlich. Allerdings: manchmal muss man die obere taste 2x drücken bevor das system einen mausklick registriert.

Nachdem ich am arbeitsplatz eine aus gesundheitlichen gründen bekommen habe, war ich begeistert. Keine verspannungen mehr im handgelenk und unterarm. So kann man wieder längere zeit mit cad oder grafikprogrammen arbeiten ohne das dir die anatomie auseinanderfällt. Das waren meine gründe mir jetzt auch privat ein zuzulegen. Weiterer vorzug ist die in 4 stufen einstellbare geeschindigkeit, ein weiteres plus bei cad etc. Sowie die beiden frei belegbaren zusatztasten. Mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser. In der beschreibung oben ist von 2 batterien die rede. Keine ahnung wo die rein sollen, die maus wird per usb mit strom versorgt.

Eine herrlich bequeme maus für relativ große linke hände. Ist für ganztägige pc – arbeit sehr gut geeignet.

Die ergonomische linkshändermaus war am anfang sehr ungewohnt. Sie ist groß,klobig und man muß die unterschiedlichen klicks erst mal finden. Nach 1 1/2 jahren kann ich sagen: komme super mit der maus zurecht. Meine schmerzen im arm und schulter sind komplett weg (hatte vorher normale rechtshändermaus). Zeitgleich gab es einen höhenverstellbaren schreibtisch von ikea, welcher zusätzlich für entlastung sorgt. Wenn ich mal woanders längere zeit mit einer normalen maus arbeiten muß, merke ich sofort den unterschied. Ich überlege, ob ich die maus auch für zuhause kaufe. Rechtshänderkollegen haben große schwierigkeiten mit meiner maus zu arbeiten (haben noch eine 2. Bei mir hat sich nichts abgelöst.

Nachdem ich immer mehr unter dem sogenannten ‘mausarm’ litt und es nicht besser wurde, musste eine lösung her. Ich habe viel recherchiert und mich dann für die evoluent vm4l entschieden und ich muss sagen, es war die richtige entscheidung. Von großem vorteil ist, dass es diese sowohl für linkshänder, als auch rechtshänder gibt. Ich brauchte eine für linkshänder. Zunächst war die bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach ein paar tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Ich kann nur bestätigen, dass jetzt nach mehrwöchiger benutzung die schmerzen sehr viel weniger geworden sind. Sie hat also ihren zweck mehr als erfüllt. Ist zwar nicht ganz günstig in der anschaffung, aber es lohnt sich. Würde ich mir jederzeit wieder holen. Für personen, die den ganzen tag am pc arbeiten müssen, absolut empfehlenswert.

Mit der möglichkeit, vielen tasten verschiedene funktionen zuzuordnen ist sie für die arbeit am computer eine echte erleichterung. Ratsam ist es, sich unter das handgelenk ein polster zu legen, damit die hand in der richtigen position, ist. So werden arm, handgelenk und damit auch die hand entlastet und es lässt sich locker mit der maus arbeiten. Leider ist die software für den maus-manager nicht beigelegt. Der manager ist leider nur englisch sprachig.

Design und ergonomie einfach klasse. Die linkshänder kriegen ja sowieso keine alternative. Schwierig ist nur der werkstoff: die silikon-haut schlägt nach 4 monaten blasen und löst sich bereits nach 6 monaten teilweise ab. (und nein, lieber hänlder, ich habe keinen “aggressiven schweiß” oder “handcreme” – ich bin ein mann).

Mit dieser maus habe ich meinem sohn, der manchmal als linkshänder gestraft ist, eine große freude bereitet. Ich selbst habe zu haus und auf arbeit so eine maus und kann viel entspannter arbeiten, da das handgelenk nicht so belastet wird.

Positiv ist die gute handhabung der maus und die drei tasten, die man mit funktionen belegen kann (z. Doppelklick) sowie die pomodairo funktion (25 minuten timer für fokussiertes arbeiten). Nicht so gut sind aus meiner sicht die notwendigkeit eines mousepads und dass es immer wieder probleme gibt mit der benutzung an der dockingstation gibt, wenn der laptop wieder eingesteckt wird. Entweder reagiert sie gar nicht oder sie hängt beim benutzen. Ich muss entweder das usb-kabel raus und wieder reinstecken damit sie wieder anspricht oder beim hängen den evoluent mouse manager reparieren (systemsteuerung >programme und funktionen). Im arbeitsalltag nervt dies zuweilen, wenn es schnell weitergehen soll.

Ich hatte, wegen meiner handgelenksprobleme von der bearbeitung vieler bilder, nach einer ergo-maus gesucht. Da ich linkshänderin bin, gibt es nicht gerade eine üppige auswahl. Die rezensionen, zu dieser maus, sind ja fast überwiegend super, aber für mich hat die maus (leider) nicht gepasst. Ich hatte (beim ausprobieren) das gefühl, vor lauter verkrampftheit, gar nichts mehr machen können. Mich hat ausserdem gestört, dass das rad so schwergängig war. Sie geht zurück und die suche geht weiter.

Ich empfinde es als sehr angenehm, mit einer hochkantmaus zu arbeiten. Die maustasten lassen sich sehr gut konfigurieren, und es sind vielfältige möglichkeiten vorhanden (dadurch dass man sechs tasten zur verfügung hat). Der preis ist ein wenig hoch, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass dieser maustypus nicht weit verbreitet ist – insbesondere für linkshänder. Tipp: durch die vertikale position der hand wird die handkante stärker belastet. Dies empfand ich als etwas unangenehm, weswegen ich mir noch eine mausmatte mit integriertem gelkissen gekauft habe. Nun bin ich sehr zufrieden mit beiden.

Nutze diese maus jetzt über ein halbes jahr und kann sagen, diese maus ist einfach nur top. Habe mich lange zeit nicht an die bedienung mit links gewöhnen können, es jetzt aber doch geschafft. Möchte sie nicht mehr missen. Hatte vorher die kabellose variante für die rechte hand. Das war bereits eine entlastung. Allerdings wollte ich auch nicht mehr mit der rechten hand klicken. Die rechte hand sollte noch mehr entlastet werden. Daher der kauf dieser maus für linkshänder. Das kabel stört übrigens kaum. Ich vermisse die funktechnik der rechtshändermaus nicht wirklich. Ich kann jedem diese maus sehr empfehlen. Viel ergonomischer als normale mäuse.

Die vertikale maus für links habe ich mir nach langjährigen, immer mal wieder aufflackernden problemen mit der rechten hand (+ arm) als ergänzung zu meiner ergonomischen tastatur und als abwechslung zur maus auf der rechten seite (im büro) für zuhause gekauft. Ich nutze sie jetzt seit wenigen tagen und ich finde sie einfach super. Bislang nutze ich nur die rechte/linke taste und das rad zum scrollen, und das funktioniert bereits sehr gut. Es ist am anfang sicher eine umgewöhnung, aber das ist es auf jeden fall wert, gerade wenn man sonst probleme hat. Ich möchte diese maus schon jetzt nicht mehr missen und kann sie auf jeden fall empfehlen. Sollte ich dann irgendwann noch die weiteren funktionen nutzen, wäre das noch das sahnehäubchen. Es ist aber so schon eine große erleichterung. Eine maus auf der linken seite ist i. Auch ganz gut, wenn man mit der maus am computer viel macht und gleichzeitig rechts mit der hand handschriftlich etwas notieren will, ohne dauernd die “geräte” wechseln zu wollen.

Probieren sie es einfach mal kurz aus: setzen sie sich an ihren pc/laptop und legen zunächst beide hände flach auf den tisch. Nun zum vergleich die hände auf die äußere handkante legen. Welche haltung ist die entspanntere?. Falls ihnen die zweite position angenehmer vorkommt, dann ist die anschaffung einer vertikalen maus wirklich überlegenswert, egal ob sie rechts- oder linkshänder sind (die evoluent gibt es in beiden varianten). Ich habe lange jahre eine maus für rechtshänder benutzt und mußte nun aus gesundheitlichen gründen auf die linke hand umstellen. Nach ein paar monaten benutzung kann ich nur bestätigen: die evoluent liegt sehr gut in der hand und bietet an meinem windows 7 system viel komfort auch ohne installation der beigelegten treiber. Nur über eines muß man sich im klaren sein: es dauert, bis die motorik der linken hand auf dem gleichen niveau ist, wie es die rechte hand konnte. Sehr hilfreich ist daher die funktion der evoluent, die geschwindigkeit, mit der sich der mauszeiger auf dem bildschirm bewegt, per wippe an das eigene motorik-vermögen anpassen zu können.

Nach 5 jahren müsste ich mir erst eine neue maus kaufen, solange hat das teil einwandfrei funktioniert.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Evoluent VM4L Vertikale Maus für LinksHänder
Rating
4.6 of 5 stars, based on 73 reviews

Kommentare sind geschlossen.