Das Keyboard 4 Professional Mac Tastatur Test- Tolle Tastatur mit angenehmen Tippgefühl

Als eingefleischter mac-user durfte es in der vergangenheit immer nur eine mac-tastatur sein. Dabei benutzte ich am macbook meistens eine externe tastatur, zuletzt das magic keyboard. Letzteres ist mit der scheren technologie sicherlich eine sehr gute tastatur, auf der man auch längere wegstrecken zurück legen kann. Allerdings wenn man in schnellere schreibgeschwindigkeiten vordringt, dann kann es unter umständen schon ein mal passieren, dass man die ein oder andere taste nicht ganz durchdrückt und der fast-tastendruck wird nicht registriert. Eine mechanische tastatur ist in dieser hinsicht binärer. Es ist immer ganz klar, wann man eine taste gedrückt hat oder nicht. Für einen apple-nerd bedeutet das fremd-gehen, wenn man eine mechanische tastatur am mac verwenden möchte. Die auswahl an reinen mac-tastaturen, die mechanisch sind und out of the box zu 100% kompatibel sind, ist begrenzt. Da ich auch noch ab und an buchhaltung machen muss, brauche ich eine voll-tastatur mit nummern-block. Ein musikliebhaber bin ich auch und daher sind auch die mediacontrols zwingend. Das daskeyboard 4 professional mac in meiner version mit den cherry mx braun soft clicky im de layout erfüllt all meine oben genannten anforderungen auf anhieb. Überrascht war ich von der hohen wertigkeit und der guten verarbeitungsqualität der tastatur. Die deckplatte ist aus aluminium, der lautstärkeregler anscheinend auch. Letzterer hat eine hörbare rasterung, was ich durchaus angenehm empfinde.

Meine frau schreibt mit zehn fingern und kam mit der apple tastatur nicht zurecht. Mit dieser tastatur schreibt sie wieder fehlerfrei und vor allen dingen sehr viel leiser. Teuer, aber jeden cent wert.

Dieses keyboard das absolut beste, was ich seit langem unter den fingern hatte. Hatte mich ja schon lange an die apple chicklet tastaturen gewöhnt, aber dieses profi keyboard (cherry mx brown) ist einfach klassen besser und jeden cent wert. Die beiden usb3 () ports und die multimedia tasten & volumerad sind das sahnehäubchen. Das keyboard kann sofort im vollen funktionsumfang an einem mac betrieben werden.

Habe schon einiges an tastaturen ausprobiert, die entweder nicht mit dem mac harmonierten oder qualitätsmäßig zu wünschen übrig ließen, oder beides. Bei dieser tastatur ist das jedoch anders. Durch das hohe eigengewicht liegt sie wie ein brett auf dem schreibtisch und verschiebt nicht. Der hohe hub der tasten (verglichen mit der magic) erzeugt einen satten anschlag. Wer viel schreibt, wird das zu schätzen wissen. Und letztendlich habe ich nur das kabel anschließen müssen, el cap fragt noch einmal kurz und dann rennt die tastatur.

Also, ich lasse nur selten rezensionen und noch seltener 5-sterne. Vielleicht habe ich was verpasst, aber ich bin vollig begeistert bei der tastatur. Das hat genau der anschlag und qualitätsgefühl, die ich gesucht habe (ja, ja, ich bin ein kinestätiker und muss alles anfassen :)). Ich habe keine ahnung, ob es ein produkt für jedermann ist, aber meinerseits kann ich bei den herstellern nur bedanken. Ich hoffe, es hält auch lange für den preis :).

Nach all dem bluetooth/wireless-tastaturen, oft noch ohne nennenswerten tastaturhub wollte ich endlich mal wieder ein mehr klassisches gefühl. Also habe ich mir diese tastatur gegönnt. Sie liefert ein eher “klassisches” tippgefühl eines guten mechanischen keyboards von anfang der 90er, die verwendeten switches sind dabei nur mäßig laut, geben aber ein sehr angenehmes tippgefühl. Wenn man längere zeit auf eher “flachen” tastaturen getippt hat muss man sich erst wieder daran gewöhnen, aber ging zumindest bei mir schnell. Die tastatur ist gut verarbeitet, dank des eingesetzten aluminium-gehäuses (und einer stahl-bodenplatte??) angenehm schwer. Die lösung zum schrägstellen mit einem magnetisch gehaltenem “lineal” ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei. Der in der tastatur eingebaute 2er usb3-hub ist für das schnelle einstöppseln eines usb-sticks auch sinnvoll. Bevor man sich so etwas kauft am besten mal im lokalen technikmarkt mal auf einer etwas besseren gaming-tastatur herumtippen (am besten schauen was da auch die cherry mx-switches hat) – da hat man vorher einen eindruck ob einem das tippgefühl liegt.

Ich hatte schon ein paar mechanische tastaturen (unter anderem die razer blackwidow ultimate mit cherry mx blue), aber das das keyboard 4 professional mit den mx brown schalter ist bisher das beste =) und dann auch noch komplett kompatibel zu meinem macverpackung:die tastatur kommt in einer relativ schlichten weißen verpackung ohne viel schnick schnack zu euch nach hause. In der verpackung befindet sich neben der tastatur auch ein rotes “lineal” das als erhöhung für die tastatur dient. Verarbeitung:bisher hatte ich nichts besseres auf meinem schreibtisch liegen. Direkt wenn man das das keyboard in die hand nimmt, fällt einem das ziemlich hohe gewicht auf (1,3 kg). Das ist zwar für mechanische tastaturen nichts außergewöhnliches, aber durch die aluminiumdeckplatte kommt einem die tastatur so noch einmal um einiges hochwertiger vor, als gleich schwere tastaturen aus kunststoff. Die tasten sind schön positioniert und wackeln nicht zu sehr rum, so dass einem das tippen sehr leicht fällt. In der oberen rechten ecke findet man noch einen großen runden drehknopf der ebenfalls aus metall besteht mit seitlicher gummibeschichtung, der zur lautstärkeregelung dient. Tasten / schalter:mittlerweile wird das keyboard 4 professional mac nicht mehr mit cherry mx brown sondern mit braunen greetech schaltern ausgestattet die vergoldete kontakte haben. Diese stehen den cherrys aber in nichts nach. Der druckpunkt ist fantastisch, die taktile rückmeldung spürbar aber nicht störend und das geräusch beim tippen ist einfach wunderbar.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Klasse Tastatur
  • Ohne wenn und aber zu empfehlen
  • Einfach Spitze

Nachteile

  • Schiefe Tastatur für 149,00 Euro

Merkmal der Das Keyboard 4 Professional Mac Tastatur, schwarz, Cherry MX Brown

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Erstklassige mechanische Tastatur mit langlebigen und präzisen Cherry MX Braun Schaltern (taktil, leises Klicken)
  • Hochwertiges Gehäuse aus Aluminium und mattiertem Kunststoff in edlem und professionellem Design
  • Zahlreiche unverzichtbare Features wie N-Key-Rollover, Goldkontakte, Multimediatasten, u.v.m.
  • 105 Tasten mit Beschriftung in deutschem QWERTZ-Layout
  • Für Vielschreiber und Gamer geeignet

Besten Das Keyboard 4 Professional Mac Tastatur, schwarz, Cherry MX Brown Bewertungen

Summary
Review Date
Reviewed Item
Das Keyboard 4 Professional Mac Tastatur, schwarz, Cherry MX Brown
Rating
4.3 of 5 stars, based on 8 reviews

Kommentare sind geschlossen.